Unser Angebot

Die Schulsozialarbeit im Zweckverband Soziale Dienste Linthgebiet wird umgesetzt im Auftrag  der Politischen Gemeinden im Linthgebiet von Schmerikon bis Amden. Dem Zweckverband sind die zehn Gemeinden des st. gallischen Linthgebiets angeschlossen. Der Verband führt die beiden Regionalen Beratungszentren Rapperswil-Jona und Uznach. In Uznach sind alle Schulsozialarbeitenden der Gemeinden vom Linthgebiet fachlich angegliedert  von Schmerikon bis Amden.

Kinder und Jugendliche

  • unterstützt Kinder und Jugendliche bei der Bewältigung und Lösung von persönlichen oder sozialen Problemen
  • bietet Eltern Unterstützung bei Erziehungsfragen
  • fördert die Kooperation zwischen Schule und Elternhaus
  • vermittelt bei Konflikten
  • führt präventive Angebote für Schulklassen und Kriseninterventionen durch
  • setzt sich für eine gesunde Schulentwicklung ein bezieht bei Bedarf andere Fachstellen mit ein
  • fördert die gesunde Entwicklung und die Eigenverantwortung von Schülerinnen und Schülern

Eltern und Erziehungsberechtigte

  • unterstützt Kinder und Jugendliche bei der Bewältigung und Lösung von persönlichen oder sozialen Problemen bietet Eltern
  • unterstützung bei Erziehungsfragen
  • fördert die Kooperation zwischen Schule und Elternhaus
  • vermittelt bei Konflikten führt präventive Angebote für Schulklassen und Kriseninterventionen durch
  • setzt sich für eine gesunde Schulentwicklung ein
  • bezieht bei Bedarf andere Fachstellen mit ein
  • fördert die gesunde Entwicklung und die Eigenverantwortung von Schülerinnen und Schülern

Schule und Schulkultur

Schulsozialarbeit (SSA) ist eine unabhängige Beratungsstelle für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrpersonen. Grundlage unserer Tätigkeit ist eine systemisch-lösungsorientierte Haltung. Wir nutzen vorhanden Ressourcen und Stärken und beziehen zur Lösung von Problemen das Umfeld mit ein.

Prävention

  • unterstützt Kinder und Jugendliche bei der Bewältigung und Lösung von persönlichen oder sozialen Problemen
  • bietet Eltern Unterstützung bei Erziehungsfragen
  • fördert die Kooperation zwischen Schule und Elternhaus
  • vermittelt bei Konflikten
  • führt präventive Angebote für Schulklassen und Kriseninterventionen durch
  • setzt sich für eine gesunde Schulentwicklung ein
  • bezieht bei Bedarf andere Fachstellen mit ein
  • fördert die gesunde Entwicklung und die Eigenverantwortung von Schülerinnen und Schülern